Mittwoch, 10. September 2025

Woodstock für alle Lebenslagen

Besprechen kann man dieses Bändchen so recht eigentlich nicht. Klar doch, ich spreche von mir. Ich schaue mir die Bildergeschichten an, die mich erfreuen, und komme aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus.

Andere hingegen können dazu allerdings einiges sagen. Etwa der freie Autor, Journalist und Comicexperte Ralph Trommer, der das Nachwort beigesteuert hat, in dem er überaus erhellende Beobachtungen zum Besten gibt wie etwa: "Woodstocks sehr spezielle Flugkünste inspirierten Charles M. Schulz immer wieder zu Variationen von Gags, die ihn verkehrt herum, mit dem Kopf nach unten, herumflatternd zeigen und meistens zu Bruchlandungen führen, Snoopy beobachtet diese Spielarten des Immergleichen mit geradezu wissenschaftlichem Interesse. Auch Woodstocks Nest auf dem zarten Bäumchen bietet viele Möglichkeiten für interessante neue Ansichten, wenn es zum Beispiel bei Regenwetter nach unten umgedreht wird."

Aus dem Nachwort erfährt man übrigens auch, dass der Name Woodstock auf das legendäre Woodstock-Festival zurückgeht.

Ein wunderbares Bändchen, dessen Weisheiten sich einem vor allem dann erschliessen, wenn man sich die Bilder dazu anschaut. Etwa zu diesem Räsonieren von Snoopy. "Vögel sind toll ...Sie fliegen immer dem Schnabel nach und finden doch stets ihren weg ... Sie orientieren sich an der Sonne und den Sternen ... Sie sind immer voll im Bilde!" Als dann jedoch Woodstock in Snoopys Häuschen kracht, fügt dieser hinzu: "Die meisten jedenfalls."

Ein andermal sitzen Snoopy und Woodstock auf dem Dach. "Woodstock macht sich auf in den Süden", denkt es so in Snoopy, der Woodstock anfeuert: "Ja, vorwärts, los!", dann jedoch konstatieren muss, dass dieser eine Bruchlandung hingelegt hat. "Er mag nicht im Süden sein. Aber immerhin ein Stück südlicher als vorher ...". Was wäre die Welt ohne den Optimismus!

Charles M. Schulz
Woodstock für alle Lebenslagen
Reclam, Ditzingen 2025

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen