Sonntag, 15. August 2010

Die überschätzte Vernunft

Viele Suchttherapien gehen davon aus, dass durch Einsicht Verhaltensveränderungen herbeigeführt werden können. Die Lebenserfahrung lehrt, dass das nur selten der Fall ist. Zudem gilt: das menschliche Verhalten ist etwas komplexer als unserer Ursache-Wirkungs-Philosophie uns glauben lässt.

Aber es wäre wahrlich ein Narr, wer annähme, dass irgendein Leben einer schlichten Folgerichtigkeit gehorcht, oder verdient wäre, oder selbstverständlich.
Robert Creeley: Autobiographie

Während er den versilberten Hobel über seine mit parfümiertem Schaum bedeckten Wangen führte, erinnerte er sich seiner verworrenen Träume und schüttelte nachsichtig lächelnd, mit dem Überlegenheitsgefühl des im Tageslicht der Vernunft sich rasierenden Menschen den Kopf über so viel Unsinn.
Thomas Mann: Der Zauberberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen