Mittwoch, 10. Dezember 2014

The Power of the Heart

Als Baptist de Pape sein Jura Studium beendet und eine Karriere als Anwalt vor sich hatte, klickte er sich eines Nachts "in einen Online-Kurs mit Oprah Winfrey und Eckhart Tolle ein, der  A New Earth: Awakening to Your Life's Purpose (Eine Neue Erde: Finde den Sinn deines Lebens) hiess. Was Oprah da sagte, weckte sofort mein Interesse: 'Ich glaube, es gibt nichts Wichtigeres, als den Sinn deines Lebens zu finden.' ... Just in dem Augenblick spürte ich einen so starken Impuls im Herzen, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Es war, als wollte das Herz direkt auf meine Frage antworten und mich auffordern, ihm zuzuhören, und zwar sofort." Er beschliesst, um die Welt zu reisen und achtzehn spirituelle Lehrer, Forscher und Denker zu interviewen. Das Ergebnis liegt nun vor: "The Power of the Heart."

Unter den Befragten finden sich neben Deepak Chopra, Paulo Coelho und Eckhart Tolle auch Isabel Allende, Marianne Williamson und Maya Angelou. Und noch andere bekannte Namen. Man kann sich füglich fragen, ob Leute, die im Lichte der Öffentlichkeit stehen (und sich möglicherweise darin sonnen), also über beträchtliche Talente in Sachen Selbstvermarktung verfügen, den Sinn Suchenden wirklich viel zu sagen haben.

Herausgeber Baptist de Pape ist ein Mann des Superlativs. "John Gray ist zweifellos der bekannteste Paarexperte der Welt" oder "Marci Shimoff ist eine der grössten Expertinnen der USA im Bereich von Glück, Erfolg und bedingungsloser Liebe" usw usw. Selbst die Orte, wo seine berühmten Zitate-Lieferer zu Hause sind, entgehen seinem Superlativ nicht. "Ich traf Coelho in seinem Büro bei ihm zu Hause in Genf – der für mich heiligsten aller Städte, weil er dort so viele wunderbare Bücher geschrieben hat." Wer schon einmal in Genf war, reibt sich da womöglich etwas verwundert die Augen.

Dieses Buch ist voll von Allerweltssätzen wie: "Wenn wir mit dem gegenwärtigen Augenblick verbunden sind, haben wir ein Gefühl von Fülle und Vollkommenheit." Schwer vorstellbar, dass das jemand bezweifelt, doch wie kommt man dahin? Leider erfährt man da nur sehr Unspezifisches. Etwa, dass man aufhören solle, nach dem oder der Richtigen zu suchen und selber der/die Richtige zu werden. So liest man über Linda Francis: "Erst nachdem sie einen Weg gefunden hatte, bei sich anzukommen und in sich selbst ganz zu sein, lief ihr der jetzige Lebenspartner Gary Zukav über den Weg." Ist ja schön und gut, und vielleicht hält ja diese neue Beziehung auch, doch hätte man als Leser gerne gewusst, wie Lindas Weg denn nun eigentlich ausgesehen hat ...

"The Power of the Heart" ist sowohl ein ärgerliches als auch ein hilfreiches Buch. Ärgerlich, weil vieles, was von den versammelten Berühmtheiten zitiert wird, von einer Banalität ist, die schwer zu übertreffen ist. "Der eigentliche Schlüssel zur Gesundheit ist das Gefühl, geliebt und umsorgt, gehört und verstanden zu sein." (Dean Shrock), "Vergebung spielt eine wesentliche Rolle für unser spirituelles Wachstum und unsere Entfaltung" (Michael Beckwith).

Hilfreich ist das Buch dennoch, weil man nämlich auch wirklich Bedenkenswertes präsentiert bekommt. Zwei Zitate will ich herausgreifen: "Jeder Augenblick ist einzigartig, unbekannt, vollkommen frisch und neu" (Pema Chödrön). "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen" (Jesus).

Baptist de Pape
The Power of the Heart
Knaur Verlag, München 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen