Mittwoch, 27. November 2019

Heilen aus eigener Kraft

Alles hängt mit allem zusammen, das ist ein Gemeinplatz. Was es konkret bedeutet, in Bezug auf unseren Körper, erfährt man in diesem Buch. Mehr noch: "Das Gros der Leiden, die uns befallen, wird von den natürlichen Verteidigungsmechanismen des Körpers geheilt. Diese zu verstehen und zu lernen, wie wir sie uns zunutze machen können, wird womöglich eines der wichtigsten Zukunftsgeschenke der Wissenschaft an den Menschen und seine Gesundheit sein."

Daniel M. Davis, Professor für Immunologie, der Lehre von den Abwehrmechanismen gegen Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Pilzen sowie andere körperfremde Stoffe, berichtet in Heilen aus eigener Kraft davon, "wie und warum das Immunsystem so und nicht anders arbeitet." Und erzählt dabei auch, wie aufregend und schwierig die wissenschaftliche Forschung ist.

Das Immunsystem des Körpers reagiert auf Zeug, mit dem der Körper zuvor nicht in Kontakt gekommen ist. Er erkennt es als Gefahr und wehrt sich dagegen. Bis 1989 galt dies als allgemein akzeptiert. Doch dann begannen Charles Janeway und seine Frau Kim Bottomly sich zu fragen, weshalb etwa Nahrungsmittel, Staub oder harmlose Darmbakterien (die alle keine Gefahr darstellten) keine Immunreaktion auslösten. Verfügten menschliche Immunzellen über Mustererkennungsrezeptoren, die imstande waren, charakteristische Strukturen von Erregern zu erkennen? Ja, das tun sie und dieses Buch erzählt, wie man ihnen beziehungsweise einigen von ihnen auf die Spur gekommen ist.

Das war gar nicht so einfach, denn es galt vielerlei Hindernisse zu überwinden. "Es liegt in unserem Wesen, dass wir versuchen, Problemen mit Strategien beizukommen, die in der Vergangenheit funktioniert haben. Doch zu wissen, was vormals funktioniert hat, kann uns auch blind für Erkenntnisse machen, die nötig sind, um wichtige Schritte vorwärts zu tun." Klar, Professor Davis bezieht sich hier auf  die wissenschaftliche Forschung, doch diese Sätze gelten auch ganz allgemein für die Lösung von Problemen.

Zu beachten galt zudem auch dies: "Wir sehen weniger mit unseren Augen, als vielmehr mit unseren Gehirnen. Unser Gehirn filtert und interpretiert alles, was die Sinnesorgane unseres Körpers wahrnehmen, und aus diesem Grund sehen wir häufig nur, was wir suchen und bemerken das Unerwartete nicht ....". Doch nicht nur diese Unaufmerksamkeitsblindheit steht der Erkenntnis im Weg, auch unsere Annahmen und Interpretationen erweisen sich oft als Hîndernisse.

Daniel M. Davis ist ein ausgesprochen begabter Erzähler, der unter anderem deutlich macht, dass die Art der Pionierforschung, die in der Immunologie stattfindet, keine 'Plan-Wissenschaft' ist, der Fortschritt verdankt sich vielmehr einigen wenigen Individuen. "Der kreative Prozess für Künstler und Wissenschaftler kann sich unter Umständen in vieler Hinsicht bemerkenswert ähneln. Genau wie Schriftsteller schlagen auch Wissenschaftler mit den Flügeln, jammern herum und sind nahe am Verzweifeln, wenn sie versuchen, einen  Plot und eine Struktur zu finden, die hinhaut." Und natürlich gibt es auch Neid, Konkurrenz-Denken und Missgunst.

Die Komplexität des Immunsystems ist atemberaubend, die Aufgabe des Wissenschaftlers, so Davis, vergleichbar einem Mann (ja klar, es kann auch eine Frau sein), dem ein Ball gegeben wurde, und der jetzt herausfinden musste, was überhaupt gespielt wird. ".... was passiert, wenn dendritische Zellen mit diesen oder jenen anderen Zellen in unterschiedlichen Konstellationen zusammengebracht werden: Vermehren sie sich, sterben sie oder schütten sie dieses oder jenes Proteinmolekül aus? Macht es einen Unterschied, ob man sie eine Stunde oder über Nacht zusammenlässt'? Verändern sie ihre Gestalt, werden sie abgestossen oder angezogen, bewegen sie sich langsamer oder schneller, werden sie grösser oder kleiner, entwickeln sie mehr oder weniger Fortsätze, schalten sie dieses oder jenes Gen an  oder ab?"

Heilen aus eigener Kraft zeigt eindrücklich auf, dass unser Immunsystem  kein statisches Gebilde, sondern dauernd in Bewegung ist, beeinflusst unter anderem von Stress, Alter, Tageszeit und unserer seelischen Verfassung. Doch auch wenn die neuesten Erkenntnisse bahnbrecend sind, bleibt das Immunsystem  (wie jedes grosse System, vom Sonnensystem bis zum Finanzsystem) ein Rätsel. Dieses zu entschlüsseln, dazu liefert dieses Buch wesentliche Erkenntnisse. Darüber hinaus trägt das Ergründen von Einzelheiten dazu bei, uns als das zu sehen, "war wir wirklich sind, und das befreit uns aus dem Gefängnis der Engstirnigkeit."

Fazit: Ein gut geschriebenes, spannendes Buch, das uns viel über die Immunologie und noch mehr über den Menschen lehrt.

PS: Wer sich wundert, ein Buch über Immunologie auf einem Sucht-Blog zu finden - dieses Werk lehrt einen das Staunen, eines der besten Mittel gegen die Sucht.

Daniel M. Davis
Heilen aus eigener Kraft
Wie ein neues Verständnis unseres
Immunsystems die Medizin revolutioniert
DVA, München 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen