Mittwoch, 31. Mai 2023

Heilung kommt durch Zuwendung

Ich glaube, die Art, wie man die Welt erfährt, ist hauptsächlich ein Bollwerk gegen die unangenehme Wahrheit, dass die Welt nicht weiss, dass man existiert. Und nein, ich bin nicht sicher, was das bedeutet. Ich glaube, der spirituelle Ansatz sucht Gnade in der Anonymität. Sich feiern zu lassen, bereitet den Boden für Kummer und Verzweiflung. Was meinen Sie?

Haben Verrückte einen Sinn für Gerechtigkeit?
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Sie rasen. Nichts beschäftigt sie so sehr wie Ungerechtigkeit.

Sie glauben, dass der Therapeut nicht sonderlich viel heilen kann.
Ich glaube, was die meisten Leute glauben: Heilung kommt durch Zuwendung, nicht durch eine Theorie. Das gilt überall auf der Welt. Und es könnte sogar sein, dass letztlich alle Probleme spiritueller Art sind. Jung war nicht ganz richtig im Kopf, aber in diesem Punkt hatte er recht. Wobei man nicht vergessen darf, dass im Deutschen nicht zwischen Geist und Seele unterschieden wird.

Aus: Cormac McCarthy: Stella Maris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen