Geisteskrankheit ist eine Krankheit. Was sonst? Aber sie befällt ein Organ, von dem wir so wenig verstehen, als würde es Marsbewohnern gehören. Abweichendes Verhalten ist wahrscheinlich bloß ein Mantra. Es verbirgt mehr, als es enthüllt. Zu den Problemen, mit denen sich der Therapeut konfrontiert sieht, gehört, dass der Patient vielleicht gar nicht geheilt werden will.
Die Ärzte scheinen ausser Acht zu lassen, mit welcher Sorgfalt die Welt der Verrückten gestaltet ist. Eine Welt, der sie, wie sie glauben, auf den Grund gehen, während sie das in Wirklichkeit natürlich nicht tun.
Kürzlich haben sich ein Dutzend Psychiater als Patienten in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen aufnehmen lassen. Es war ein Experiment. Sie sagten, sie würden Stimmen hören, und wurden sofort als schizoid diagnostiziert. Aber die anderen Insassen haben sie durchschaut. Sie haben sie angesehen und ihnen gesagt, sie seien gar nicht verrückt, sondern Reporter oder so. Und dann haben sie sie einfach stehen lassen.
Aus: Cormac McCarthy: Stella Maris
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen